Carey Hart

Hartluck
  • Moto: RMZ450
  • Startnummer: 46
  • Jahre als Profi: 22
  • Favorite Fox Racewear: 360 Draftr Charcoal
  • Gear Größe: Helmet – L, Jersey – L, Pant – 32, Boot – 12, Glove – L
GEBURTSDATUM: 17-07-1975
GEBURTSORT: Las Vegas, NV
WOHNORT: Santa Barbara, CA
FOX TEAM FAHRER SEIT: 1995
Startnummer: 46
Moto: RMZ450
Rider details
  • GEBURTSDATUM: 17-07-1975
  • GEBURTSORT: Las Vegas, NV
  • WOHNORT: Santa Barbara, CA
  • Jahre als Profi: 22
  • Favorite Fox Racewear: 360 Draftr Charcoal
  • Gear Größe: Helmet – L, Jersey – L, Pant – 32, Boot – 12, Glove – L
  • FOX TEAM FAHRER SEIT: 1995
Carey Hart ist einer der bekanntesten Namen im Freestyle Motocross.

1998 wurde die Freestyle-Motocross-Bewegung mit Carey geboren. Seit der Gründung des Sports war Carey einer der innovativsten Fahrer in diesem Sport. Er ist der Erfinder des Hart Attack, und bei den Gravity Games 2000 war Carey der erste Fahrer, der jemals einen Back Flip auf einem 250er-Motorrad zeigte. Dieser Rückwärtssalto katapultierte Carey und Freestyle Motocross auf ein völlig neues Level. Der Stunt erregte weltweit Aufmerksamkeit. Er wurde sogar in der amerikanischen Version von Ripley's Believe It Or Not! ausgestrahlt.

Carey reiste um die Welt und nutze seine Popularität um den Freestyle Motocross Sport bekannt zu machen. Er war in landesweiten Werbekampagnen für Ford und Mountain Dew sowie im Paper Magazine, Teen People, EXPN The Magazine und Rolling Stone zu sehen. Außerdem zierte er die Titelseiten zahlreicher Motocross-Zeitschriften.

Carey war Gast in der David Letterman Late Show, trat in der Today Show auf und war in IMPO-Filmen von ESPN / Touchstone Pictures, Ultimate X zu sehen. Er hatte Auftritte in Columbia Pictures 'XXX und Touchstone Pictures' Charlie's Angels II und in der VH1 Reality-Show The Surreal Life.

Zusätzlich widmet er noch immer viel Zeit einer seiner größten Leidenschaften, seinem Supercross-Team. Zusammen mit Co – Eigentümer Ricky Carmichael leiten sie das Motocross-Team-Sponsoring ihres RCH-Teams und zogen Sponsoren wie Dodge und Jimmy John an Land.

Im vergangenen Jahr holte RCH Ken Roczen an Bord und mit ihm gewann das Team seinen ersten Supercross-Sieg und seinen ersten Sieg in der Motocross-Serie.
Mehr sehen...
Interview Questions
Was war ein unvergesslicher Moment in deiner Karriere? Jetzt gerade ist gerade mein unvergesslichster Moment. Ich bin schon so lange im Motorsport und dem FMX und es ist großartig, zu sehen, wie er sich weiterentwickelt. Und ich habe wirklich Glück, dass ich immer noch auf dem Niveau fahre auf dem ich jetzt bin und ich immer noch in den Sport investiere.

Was war dein erstes Motorrad? 1979 eine RM 50. Ich habe es bekommen als ich 4 war. Wir sind dann nach Vegas gezogen und ich habe das Ding jeden Tag im Dreck vor unserem Haus gefahren. Vor ungefähr 10 Jahren habe ich nach einer RM 50 von 1979 gesucht, um sie zu restaurieren. Mein Onkel John ist sehr aktiv in der Oldtimer Motorrad Szene. Ich konnte keine finden, also bat ich meinen Onkel, den Markt im Auge zu behalten. Ein Jahr später fand er nicht nur irgendeine, sondern er fand meine! Sie wird im Moment restauriert und sie wird dann in meinem Shop in die Reihe der Bikes aufgenommen.

Wer war als Kind dein Lieblingsfahrer? Als ich klein war, war mein Lieblingsfahrer Jeff Ward. Ich liebte seinen Style und das Open Face / Oakley Setup. Ich dachte immer das war die coolste Sache überhaupt. In den frühen 80ern hatten wir ein Rennen in Las Vegas. Ein paar der Rennfahrer waren in der Woche vor dem Rennen in Vegas und waren zufällig auf dem Übungsplatz hinter meinem Haus. Ich bin mit dem Fahrrad runter zur "The Mesa" gefahren, um die Jungs zu fahren zu sehen. Ich hing den ganzen Tag in der Nähe von Wardys Van herum. Sein Mechaniker fragte mich schließlich: "Warum fährst du nicht hier draußen?" Ich sagte ihm, dass ich mein Lenker am vorherigen Wochenende verbogen habe und mein Bike deshalb zu Hause steht. Ein paar Minuten später kam er mit einem neuen Lenker für mein Motorrad aus der Box zurück. Das ist eine tolle Erinnerung für mich.
Mehr sehen...
Career Highlights
2015

Nevada Sports Hall of Fame Inductee

2011

Riders Above Dirt R.A.D. Lifetime Achievement Award

2002

X Games Silver Medal Moto X Big Air

Australian X Games Gold

2001

Salt Lake LXD Freeride Gold MotoX, Big Air

2000

First Ever Backflip on a 250cc Bike, Gravity Games

Mountain DewTrick of the Week

ToyotaTrick of the Week

1999

Summer X Games Bronze

Australian X Games Gold